Zum Inhalt springen
Das Team jubelt

DIE CHATBEGLEITER*INNEN

In unserem Team engagieren sich zurzeit sechszehn junge Menschen. Wir haben alle jemanden verloren – Bruder, Vater, Mutter, Cousine, Onkel, Großeltern oder den festen Freund. Diese traurigen Erfahrungen möchten wir gerne nutzen, um Dir in der schweren Zeit nach dem Tod eines Menschen zu helfen.

Du hast eigene Trauererfahrung gemacht und möchtest jetzt, da Du Dein Leben wieder im Griff hast, selbst anderen Unterstützung anbieten? Unser Team sucht ständig Verstärkung! Wir freuen uns von Dir zu hören – mehr Infos dazu findest Du auf der Seite Verstärkung gesucht.

Verena

Verena Chatbegleiterin

Verena ist seit 2022 Teil des Teams. „Trauer kann sich ganz schön einsam anfühlen – sie muss es aber nicht sein. Mir selbst hat der persönliche Austausch mit anderen Trauernden im ungefähr gleichen Alter sehr geholfen, aber das kann auch viel Überwindung kosten. Der Chat bietet die Möglichkeit, sich anonym und dennoch in einem geschützten Raum mitzuteilen. Ich freue mich sehr, dieses Angebot unterstützen zu können.“

David

David Chatbegleiter

David ist seit 2021 im Team. "Sterben gehört zum Leben dazu. Dennoch wird darüber wenig gesprochen, vor allem über die Gefühle die damit einhergehen. Als 2018 mein Vater plötzlich verstarb, wurde mir bewusst, wie fest der Stereotyp "des starken Mannes ohne Gefühle" in unserer Gesellschaft verankert ist. Ich möchte helfen, dass Jugendliche erkennen das alle Gefühle, die man hat, in Ordnung sind."

Franzi

Chatbegleiterin Franzi

Franzi ist seit 2021 im Team. "Trauer ist oft ein Tabuthema und wird totgeschwiegen. Als ich 2019 meinen Papa plötzlich verloren habe, wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen – ich habe mich unfassbar einsam gefühlt. Im Chat möchte ich jungen Menschen mit Trauererfahrung das Gefühl geben, dass sie in ihrem Schmerz nicht alleine sind."

Stella

Chatbegleiterin Stella

"Mein Vater ist 2018 ganz plötzlich verstorben. Sein Tod hat mich damals total aus der Bahn geworfen und ich habe mich oft sehr einsam gefühlt. Leider sind Tod und Trauer immer noch Tabuthemen und viele Menschen in meinem Umfeld konnten damit überhaupt nicht umgehen. Ich möchte andere daher in ihrer Trauer begleiten und ihnen helfen, sich nicht alleine zu fühlen."

Kristina

Chatbegleiterin Ina

In den letzten Jahren musste ich immer wieder Abschied nehmen, da meine Oma an Demenz erkrankte. Schließlich hatte erst ihr Tod etwas endliches und die Trauer hat mich überrollt. Ich kann mit Freund*Innen und Familie offen sprechen, aber ich merke, dass dies nicht in allen Familien möglich ist und Jugendliche mit ihrer Trauer angenommen werden. Das möchte ich ändern.

Saskia

Chatbegleiterin Saskia

Saskia engagiert sich seit 2017. "Ich war 16 Jahre alt, als mein Vater sehr plötzlich an Lungenkrebs verstarb. Ich wusste nicht, mit wem ich meine Gefühle teilen wollte und habe sehr viel mit mir selbst ausgemacht." Saskia möchte nun junge Trauernde unterstützen und einen vertrauensvollen Raum für Austausch und Gefühle schaffen.

Hannah

Chatbegleiterin Hannah

"Ich habe in meiner Trauer auch Scham empfunden. Manchmal ist es unangenehm, im eigenen Umfeld über seine Trauer zu sprechen, aber es kann trotzdem gut tun, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Der Chat bietet einen geschützten Ort dafür an."

Annika

Chatbegleiterin Annika

Der Tod meines Vaters im Jahr 2021 hat mich sehr überrollt. Der ehrliche und offene Austausch mit anderen Trauernden in meinem Alter hat mir dabei geholfen, mich verstanden und gesehen zu fühlen. Ich freue mich daher sehr, das sichere Gefühl des Austauschs weitergeben zu dürfen.

Oliver

Chatbegleiter Oliver

Der Tod, die Trauer und die Gefühle sind immer noch Themen, die für einige Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen usw. unangenehm sind. Das durfte ich erfahren. Es ist keine Schande über diese Dinge zu reden. Im Chat kann man seine Sorgen, Ängste oder ähnliches mitteilen.

Katharina

Katharina Chatbegleiterin

Katharina ist seit 2023 Teil des Teams. „Das Thema ‚Trauer und Abschiednehmen‘ hat mich schon früh im Leben begleitet. Der Austausch mit anderen und das Gefühl, nicht allein zu sein, waren hierbei große Stützen für mich. Umso schöner finde ich es, dass der Trauerchat eine Plattform bietet, um anonym mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten. Ich freue mich sehr, dieses Angebot unterstützen zu dürfen.“

Larissa

Larissa Chatbegleiterin

„Ich musste mich bereits aufgrund vieler Todesfälle in meiner Familie mit dem Thema Trauer beschäftigen. Auch wenn jeder Verlust eines geliebten Menschen Gefühle in verschiedenster Art & Intensität auslöst, habe ich gemerkt, dass der Austausch in jedem Falle helfen kann. Aus diesem Grund freue ich mich Teil dieses Chats sein zu dürfen, um ebenfalls jungen Betroffenen bei der Trauerbewältigung helfen zu können.“

Tine

Chatbegleiterin Tine

Tine engagiert sich seit 2019 für den Chat. Ihr Vater starb als sie 8 Jahre alt war an Krebs. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Freunde nicht genau wussten wie sie mit mir darüber reden sollen. Mit dem Chat möchte ich andere dabei unterstützen, über ihre Erlebnisse und Erinnerungen zu sprechen.“ 

Emilie

Chatbegleiterin Emilie

„Auch wenn uns geliebte Menschen verlassen, bleibt die Liebe und Verbundenheit zu ihnen. Ich kann es gut nachvollziehen, wenn Menschen Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle über Verluste mit anderen zu teilen. Der Chat ist ein passender und vertrauter Raum, in dem man sich öffnen und austauschen kann. Ich bin froh, Menschen zu unterstützen, denen es vielleicht auch schwerfällt, über Verluste und damit einhergehende Gefühle zu sprechen.“